Die Wände

Im Flausch

Späti Palace SP019LP
Incl. Instant Download
incl. 19 % VAT, excl.  Shipping
Delivery outside of EU is 15,96% off.
Carsten von Postel, Jann Petersen and Mathias Wolff found their band in 2013 while studying together at the UdK (University of Art, Berlin) on the basis of a tipsy euphoric SMS. At the time all band members come from different musical directions, are playing their respective instruments for the first time and start playing a brand of post-punk under the name "girlie". They play one of their first concerts in the since then demolished club Antje Øklesund and quickly find a home in its social and inclusive environment. In October 2015 they release their first self-titled EP on cassette & digital, tour and play at festivals (e.g. Jenseits von Millionen, c/o pop, Alinae Lumr and the Incubate in the Netherlands) via the Berlin label Späti Palace. Musikexpress nominates them as one of the best newcomers at the c/o pop Festival 2016. In the same year they release a 12” vinyl EP, with Berlin band Pigeon, TAZ, Berlin’s most respected newspaper, describes their sound as a continuation of 80s groups like Dinosaur Jr., Sonic Youth and The Wedding Present. In 2017-18 they start working on their debut album.


In the course of this process they decide to start working with German lyrics and release a first track ‚Im Automaten‘. The mood of the songs becomes more open, between the instrumental parts something like pop music springs up. Like the song ‚Im Park und im Café‘, which opens ‚Im Flausch‘: they've never been so elegant, so dreamy and yes, so poppy. In between, they let their feedback scream unperturbed, providing a "frischen Wind in stürmischen Zeiten“. They also recommend „zieh dir ein Jäckchen an, draußen ist es kalt“ before a noise attack hits in ‚11:55 Uhr'.


It's an unironic juxtaposition of rugged surfaces and inviting gestures, of noise and pop, of frustration (‚Halten Sie Ihre Pläne Geheim') and euphoria (the choirs!), yes of the grey world (even the one in yourself) and of something they could call utopia. What does it look like? „Alles ist weich / alles ist warm / alles ist leicht / alles ist behütet“ the choir sings in ‚Projektor‘ - only to be complemented by a dry „konturlos" that sounds like a rejection of the emerging escapism of the piece. No escape possible, instead: „Anspruch und Wirklichkeit haben Streit“ (‚11:55 Uhr'). The fleece that gives the title is a place of longing and a lethargy trap in one (‚Formgedächtnispolymer').


In the spring of 2018, in Prinzhofte, a municipality just outside Delmenhorst with just under 700 inhabitants, ‚Im Flausch' was recorded live in seven days in the attic of an empty farmhouse. While at night the hard North German wind whistled through the old timberwork of the house, the band and friends from the Flennen Collective - Alexander Günther (Molde) and Julius Berger (Go Lamborghini Go) who were commissioned to record the songs - slept on air mattresses in the midst of microphoned amplifiers and drums. Surrounded by nothing but paddocks and a small piece of woodland, the recording process was so intense and engaging that members of the band didn’t leave the house for days. One day after recording finished, the property was sold having lain empty for a long time. Vocal recordings and overdubs were made in the following weeks in a rehearsal room in Berlin-Lichtenberg, recorded by Christian Ramisch (NOJ), which is surrounded by communist-era blocks of flats. The band changed its name to Die Wände and thus ended its reinvention. The debut album of Die Wände will be released 8th March 2019 on vinyl and digitally by Späti Palace.

Die Wände: Im Flausch

Im Park und im Café Die Wände 5' 35''
Projektor Die Wände 4' 20''
Halten Sie Ihre Pläne geheim Die Wände 1' 56''
11:55 Die Wände 7' 36''
Im Automaten Die Wände 6' 57''
Schwitzen Die Wände 4' 35''
Alles Ist Klasse Die Wände 2' 44''
Formgedächtnispolymer Die Wände 5' 03''

Nice as well:

Deaf Center Recount Sonic Pieces
CD: €11,19 €14,99
incl. instant DL
Deaf Center Low Distance Sonic Pieces
CD (Ltd.): €24,99
LP: €19,99
incl. instant DL
Efdemin New Atlantis Ostgut Ton
CD: €13,99
2LP: €19,99

Die Wände

Im Flausch

Späti Palace SP019LP
Incl. Instant Download
Preise inkl. 19 % USt, exkl. Versandkosten.
Sendungen außerhalb EU sind 15,96% günstiger.
Carsten von Postel, Jann Petersen und Mathias Wolff gründen ihre Band 2013 während des gemeinsamen Studiums an der UdK (Universität der Künste Berlin) auf Basis einer beschwipst- euphorischen SMS. Alle Bandmitglieder kommen zu der Zeit aus unterschiedlichsten musikalischen Richtungen, sind neu in ihrer Rolle am jeweiligen Instrument und starten unter dem Namen “girlie” in Richtung Post-Punk. Eine ihrer ersten Konzerte spielen sie im mittlerweile abgerissenen Club Antje Øklesund und finden in dessen sozialer Umgebung schnell ein Zuhause. Im Oktober 2015 veröffentlichen sie über das Berliner Label Späti Palace ihre erste gleichnamige EP auf Kassette & digital, touren und spielen auf Festivals (u.a. beim Jenseits von Millionen, c/o pop, Alinae Lumr und dem Incubate in den Niederlanden). Der Musikexpress kürt sie zu einem der besten Newcomer auf dem c/o pop Festival 2016. Im gleichen Jahr veröffentlichen sie eine gemeinsame Split-EP (12“ Vinyl und digital) mit der Berliner Band Pigeon, anlässlich derer die TAZ ihren Sound als Weiterführung von 80er-Jahre Gruppen wie Dinosaur Jr., Sonic Youth oder The Wedding Present einordnet.
Diese Genre-Schublade werden sie in 2017/2018 jedoch in Teilen verlassen und beginnen an ihrem Debütalbum zu arbeiten. Im Zuge dessen entschließen sie sich, mit deutschsprachigen Texten weiterzuarbeiten, und veröffentlichen einen ersten Song mit Im Automaten – der so ziemlich 1:1 aus dem Englischen übersetzt wurde und dadurch in einer Formulierung ungewollt Tocotronic zitiert. Die Stimmung der Songs wird offener, zwischen die Instrumentalparts kehrt so etwas wie Popmusik ein – ausgebreitet auf immer wieder gern 5 bis 7 Minuten Songlänge. So etwa das Im Flausch eröffnende Im Park und im Café: So elegant, so träumerisch konkret und ja, so poppig waren sie noch nie. Es ist ihr Kommst du mit in den Alltag. Zwischendurch lassen sie unbeirrt ihre Feedbacks kreischen, die für „frischen Wind in stürmischen Zeiten“ sorgen. Passend raten sie in 11:55 Uhr vor einer Noiseattacke noch schnell „zieh dir ein Jäckchen an, draußen ist es kalt“.
Es ist ein unironisches Nebeneinander von schroffen Oberflächen und einladendem Gestus, von Noise und Pop, von Frustration (Halten Sie Ihre Pläne geheim) und Euphorie (die Chöre!), ja von der grauen Welt (auch der in einem selbst) und von etwas, dass sie Utopie nennen könnten. Wie diese aussieht? „Alles ist weich / alles ist warm / alles ist leicht / alles ist behütet“ singt der Chor in Projektor – nur um durch ein trockenes „konturlos“ ergänzt zu werden, das wie eine Absage an den aufkommenden Eskapismus des Stückes klingt. Keine Flucht möglich also, stattdessen: „Anspruch und Wirklichkeit haben Streit“ (11:55 Uhr). Der titelgebende Flausch ist Sehnsuchtsort und Lethargiefalle in einem (Formgedächtnispolymer).
Im Flausch wurde im März 2018 in 7 Tagen live in Prinzhöfte, einer Gemeinde gleich hinter Delmenhorst mit knapp 700 Einwohner*innen, auf dem Dachboden eines leerstehenden Bauernhofhauses fertiggeschrieben und eingespielt. Während nachts der harte norddeutsche Wind durch das alte Gebälk des Hauses pfiff, schliefen Band und die mit den Aufnahmen beauftragten Freunde aus dem Flennen Kollektiv – Alexander Günther (Molde), Julius Berger (Go Lamborghini Go) und Christian Ramisch (NOJ) – mangels Betten auf Luftmatratzen und Isomatten inmitten der mikrofonierten Verstärker und Drums. Umgeben von nichts als Pferdekoppeln und einem kleinen Waldstück, gestaltete sich der Aufnahmeprozess so intensiv und einnehmend, dass Teile der Band das Haus tagelang nicht verlassen. Einen Tag nach Aufnahmeschluss, wird das Anwesen nach langem Leerstand verkauft. Gesangsaufnahmen und Overdubs entstehen in den darauffolgenden Wochen in einem Berlin-Lichtenberger Proberaumhaus, umgeben von Plattenbausiedlungen. Die Band benennt sich in Die Wände um und beendet damit ihre Neuerfindung.

Die Wände: Im Flausch

Im Park und im Café Die Wände 5' 35''
Projektor Die Wände 4' 20''
Halten Sie Ihre Pläne geheim Die Wände 1' 56''
11:55 Die Wände 7' 36''
Im Automaten Die Wände 6' 57''
Schwitzen Die Wände 4' 35''
Alles Ist Klasse Die Wände 2' 44''
Formgedächtnispolymer Die Wände 5' 03''

Auch schön:

Deaf Center Recount Sonic Pieces
CD: €10,04 €14,99
incl. instant DL
Deaf Center Low Distance Sonic Pieces
CD (Ltd.): €24,99
LP: €19,99
incl. instant DL
Weeed This Important Records
LP: €8,50 €24,99
MC: €3,06 €8,99
incl. instant DL
Bayonne Drastic Measures City Slang
LP (color): €12,72 €18,99